kleine Kräuterkunde

Bärlauch

Allium ursinum - Liliaceae

Anbau

Bärlauch kommt in der freien Natur hauptsächlich in Auwäldern, Laub- und Mischwäldern, Parkanlagen sowie im Gebüsch vor. Er liebt einen nährstoffreichen, humosen, feuchten Boden. Der Standort sollte schattig sein. Der Bärlauch gehört zu den Stauden und läßt sich durch Samen schwer vermehren.

Bärlauch ist ein Frostkeimer. Da Frostkeimer eine lange Keimruhe haben sollte der Samen bald nach der Ernte ausgesät werden damit er noch eine warme Periode von mindestens 3 - 4 Wochen bei ca. +20°C hat. Der Boden sollte feucht sein. Bei späteren Aussaaten kann auch in Schalen im Gewächshaus oder auf der Fensterbank ausgesät werden. Danach muß der Samen jedoch Kälte haben. Mindestens 4 - 6 Wochen benötigt der Samen -4°C bis -5°C, an besten unter einer Schneebedeckung. Im Frühjahr je nach Witterung läuft der Samen dann auf. Um die Entwicklung zu beschleunigen die Aussaatschalen im Frühjahr ca. 6 Wochen bei +5°C bis +11°C aufgestellen.

Im zeitigen Frühjahr die Pflänzchen im Abstand von 10 x 15 cm in den Boden an einem schattigen, feuchten, humosen Standort verpflanzen.

Geerntet werden pro Pflanze nur einige zarte junge Blätter damit der Bärlauch noch genügend Nährstoffe für das nächste Jahr ansammeln kann. Je nach Gebiet und Witterungsverlauf beginnt der Laubaustrieb bei älteren Pflanzen Ende Februar bis Mitte März. Ende Juni beginnt die Samenreife. Die beste Erntezeit Ende März bis Mitte Juni.

Vorsicht bei der Ernte in der freien Natur und im Garten! Der Bärlauch ähnelt im Blatt sehr dem Maiglöckchen. Man besten unterscheidet man ihn wenn das Blatt zwischen den Finger gerieben wird riecht Bärlauch Knoblauch ähnlich.


Konservierung

Bärlauch verwendet man am besten frisch, kann aber auch viel Pesto verarbeitet werden und eignet sich zum Einfrieren. In der Volksheilkunde wird Bärlauch auch als Frischblatt Granulat und Frischblatt Kapseln verwandt. Durch den Zusatz von Hagebuttenschalen (die wegen ihres hohen Vitamin C Gehaltes antioxidative Eigenschaften besitzen) bleiben die Wirksubstanzen über einen langen Zeitraum erhalten.
 
 
 
 

Verwendung in der Küche

Die Bärlauch Blätter besitzen einen Knoblauch ähnlich Geschmack ohne den störenden Mund- oder Körpergeruch der bei Knoblauch Auftritt. Das führt dazu das auch bei uns in der Küche der Bärlauch immer beliebter wird.

Verwendet werden können die feingegackten Blätter zum würzen von Salaten, für Suppen, Pesto, Bärlauchspinat und vielen mehr. Rezepte finden sie hier:biogemuese.com



Anis,Bärlauch ,Baldrian,Basilikum,Beifuss,Bohnenkraut,Borretsch,BrunnenkresseDill,Estragon,Fenchel
Gartenkresse,Kapuzinerkresse,Kerbel,Knoblauch,Kümmel,Lavendel,Liebstock,Löffelkraut,Löwenzahn
Majoran,Oregano,Petersilie,Pimpinelle, Pfefferminze,Portulak,Rosmarin,Salbei,Sauerampfer,
Schnittlauch,Thymian,Waldmeister,Wermut,Ysop,Zitronenmelisse,Zwiebeln
 home
 

biogemuese.com